Website-Box CMS Login
0404

Brandbekämpfung sowie Sicherung eines angrenzenden Holzlagers – hieß es bei der ersten Jugendfeuerwehrübung der FF Leitring im neuen Jahr!!!

 

Nach einer kurzen Unterweisung im Rüsthaus rüstete sich Jugendfeuerwehr mit der richtigen Bekleidung aus und besetzte das RLFA-2000 um sich auf dem Weg zum Brandgeschehen zu machen. Bei der Anfahrt wurde noch einmal das Vorgehen bei einem Festkörperbrand besprochen sowie die möglichen Löschmittel in Anbetracht gezogen.

Am Übungsort eingetroffen, wurde eine Erkundung, geleitet von OBI Thomas Kicker (Jugendbeauftragter der FF Leitring), durchgeführt und die weitere Vorgansweise gemeinsam durchgesprochen. Welche Angriffstaktik zielführend sei sowie auf welche Gefahren besonders geachtet werden müsse bzw. welche angrenzenden Objekte geschützt werden müssten zählten zum Kernthema dieser Besprechung.

Nach gemeinsamer Entschlussfassung wurde die Brandbekämpfung mittels eines HD - Rohres vorgenommen. Dies Angriffsart stellte sich jedoch schon bald als extrem schwierig dar, da sich der Wind immer wieder drehte und somit kein sicherer Standort möglich war. Zusätzlich wurde bemerkt, dass eine reine Brandbekämpfung mittels HD - Rohr schier unmöglich wäre, da es (im inneren des brennenden Strohs) immer wieder zu Glimmbränden kam. Nach einer weiteren kurzen Besprechung wurde ein Angriff mittels HD - Rohres, Mittelschaumrohr sowie Feuerpatschen vorgenommen, wobei sich hier bald der erhoffte Erfolg einstellte.

Ziel der Übung war es, den Jugendlichen die Gefahren von Glimmnestern sowie von Glutbränden aufzuzeigen. Des Weiteren wurde das gemeinsame Vorgehen mit unterschiedlichen Gerätschaften wie Heugabel und Feuerpatsche sowie mit Wasser und Schaum beübt.

Technischer Einsatz
12.05.2017
IMG_5932

Einsatzadresse: 

Leitring

 

 

                

 

 

             

 

 

             

 

 

 

             

            

 

facebook

 

Freiwillige Feuerwehr Leitring

Josef Trabi Platz 1

8430 Leitring

 

are-kdo.026-xya34[at]ddks-bfvlb.steiermark.at

 

 

Impressum    

Notruf  

122  

Copyright © 2015 www.browe.at