0404

Wasserdienst

Pintz-Stefan

BI Stefan Pintz

Wasserdienst-Beauftragter Bez. Leibnitz

Tel. +43 664 3713521

 

Ich bin am 28.02.1993 der Feuerwehrjugend der FF Leitring beigetreten.

 

Nach zahlreichen  Aus- und Weiterbildungen übernahm ich zuerst die Funktion des  Jugendwartes, danach wurde ich zum Gruppenkommandanten und in weiterer Folge zum Zugskommandanten berufen.

Meine Laufbahn im Wasserdienst begann ich im Jahr 2004, nachdem ich die Ausbildung zum Feuerwehr - Einsatztaucher erfolgreich abgelegt hatte.

 

Die Ausbildung zum Feuerwehr - Schiffsführer absolvierte ich im Jahr 2007. Seit dem Jahr 2010 darf ich an den Schiffsführerweiterbildungslagern des LFV Steiermark als Ausbilder teilnehmen.

 

Der Wasserdienst der Steirischen Feuerwehren ist grundsätzlich in die Teilbereiche “Bootsdienst“ und “Tauchdienst“ gegliedert.

Das Aufgabengebiet umfasst die Suche von vermissten Personen, die Bergung von Sachwerten wie zum Beispiel Fahrzeugen, Diebesgut oder Ähnlichem, den Aufbau von Ölsperren bei Ölverschmutzungen in Gewässern sowie weitere technische Einsätze am, im und unter Wasser.

 

In meiner Funktion als Bereichswasserdienstbeauftragter möchte ich die sehr gute Arbeit meines Vorgängers in bewährter Weise weiterführen, jedoch innerhalb der Feuerwehr die Arbeit des Wasserdienstes öffentlicher und zugänglicher machen. Ich habe daher vor, verstärkt über Übungen und Einsätze des Wasserdienstes zu berichten.

 

Aus und Weiterbildung im Tauchdienst

 

Taucher

 

  • Tauchereinstiegslehrgang –
  • ABC Taucherlehrgang –
  • Taucherlehrgang 1 –
  • Taucherlehrgang 2 –
  • Taucherlehrgang 3 = Taucherlager 2

 

Weitere Ausbildung:

 

Lehrgang für Trockentauchanzüge Arbeitstaucher – Lehrgang bei Bedarf.

Lehrgang für Tauchgerätewarte.

 

Feuerwehrtaucher:  Erlangen den Status Feuerwehreinsatztaucher nach Absolvierung des jährlichen zu erbringenden Leistungstest für das laufende Jahr.

 

Feuerwehrlehrtaucher: Nur mit Zustimmung des FW Kdt / BFKdt / LWDB / LBD Die Ausbildung erfolgt durch den ÖBFV. Ernennung durch den LBD zum Feuerwehrlehrtaucher Weiterbildung: LVF Steiermark: Jährliches Taucherlager 1 am Grundlsee

 

Technischer Einsatz
12.05.2017
IMG_5932

Einsatzadresse: 

Leitring

 

 

                

 

 

             

 

 

             

 

 

 

             

            

 

facebook

 

Freiwillige Feuerwehr Leitring

Josef Trabi Platz 1

8430 Leitring

 

are-kdo.026-xya34[at]ddks-bfvlb.steiermark.at

 

 

Impressum    

Notruf  

122  

Copyright © 2015 www.browe.at